Kontaktieren Sie uns

Ihr Anwalt für Familienrecht in Berlin

Zu meiner Person:

Als Fachanwalt für Familienrecht bin ich v.a. in Berlin und Umland tätig. Außerhalb Berlins werde ich als Anwalt insbesondere für anspruchsvollere Verfahren im Familienrecht beauftragt, in denen häufig die Bewertung von Unternehmen oder die Unterhaltsberechnung von Selbstständigen mit Bezug zum Steuerrecht eine Rolle spielt. Nichts halte ich von sogenannten Online-Scheidungen, die zwar mit denselben Anwaltskosten wie in üblichen Scheidungsverfahren einhergehen, bei denen der Mandant allerdings auf individuelle Beratung vor Ort verzichtet: Eine persönliche und umfassende anwaltliche Beratung zu Ihrer familienrechtlichen Situation halte ich für unabdingbar. Und dies geht am besten in unserer Anwaltskanzlei in Berlin.

Einblicke in meine Arbeit als Fachanwalt für Familienrecht in Berlin

Insbesondere für die Erstberatung im Familienrecht nehme ich mir sehr viel Zeit. Weitere Beratungen können in der Regel telefonisch und per Email erfolgen: Auch wenn unsere Kanzlei verkehrsgünstig in Berlin gelegen ist, so können Sie sich die weitere Anfahrt zum Anwalt ersparen, ohne auf eine umfassende Beratung zu verzichten.

Es ist ebenso wichtig, die Eigenheiten des zuständigen Familienrichters zu kennen wie die des „gegnerischen“ Rechtsanwalts. In unserer Kanzlei, die seit 1999 den Schwerpunkt Familienrecht in Berlin hat, begleiten 2 Fachanwälte im Familienrecht mehr als 500 Verfahren jährlich rund um Scheidung, Unterhalt, Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Sorgerecht und Umgangsrecht. Darüber hinaus engagieren wir uns als Anwälte in zahlreichen Fachzirkeln im Familienrecht. Aus dieser Tätigkeit heraus kennen wir die meisten Anwälte im Familienrecht in Berlin und wissen, wie der Berliner Hase im Familienrecht läuft. Bei der Verhandlung mit anderen Anwälten zur Regelung der Trennungs- und Scheidungsfolgen ist dies von ebenso großem Wert wie bei der Vertretung vor Gericht im familienrechtlichen Verfahren.

Spezielle Rechtsprechung im Familienrecht in Berlin – Ihr Anwalt vor Ort

Ihr Rechtsanwalt sollte nicht nur das nötige Fachwissen im Familienrecht besitzen und die Fähigkeit, einvernehmliche Lösungen zu entwickeln – er sollte auch mit den regionalen Besonderheiten z. B. in Berlin vertraut sein:

Wie in allen einzelnen Gerichtsbezirken in Deutschland auch hat sich in Berlin eine eigene regionale Rechtsprechung im Familienrecht entwickelt, die der Rechtsanwalt unbedingt kennen sollte. Diese wird in den verschiedenen Leitlinien zur Unterhaltsberechnung vom jeweiligen Oberlandesgericht herausgegeben, in Berlin vom Kammergericht. Darüber hinaus sollte aber der Rechtsanwalt auch mit der spezifischen Rechtsprechung der Gerichte im Familienrecht in Berlin vertraut sein, die nirgends niedergeschrieben ist. Hierzu gehört z.B. die fortschrittliche Rechtsprechung zum gemeinsamen Sorgerecht und zum Wechselmodell oder die weitgehenden Befristung und Begrenzung des Ehegattenunterhalts. Übrigens: Noch bis Ende 2007 galt die Berliner Tabelle anstelle der Düsseldorfer Tabelle für den Unterhalt von Kindern, die im Beitrittsgebiet wohnen!

Diese Gerichte sind in Berlin zuständig für Verfahren im Familienrecht

In Berlin steigen die Anzahl der Verfahren im Familienrecht, insbesondere der Scheidungen. In 4 Familiengerichten wird in Berlin Familienrecht gesprochen:

An den Familiengerichten in Berlin betreuen ca. 100 Familienrichter und Familienrichterinnen jährlich etwa 2.000 Verfahren im Familienrecht. Knapp 14.000 Anwälte sind in Berlin tätig, von denen 364 die Qualifikation Fachanwalt für Familienrecht besitzen.

Anwalt für Familienrecht in Berlin

Fachanwalt für Familienrecht in Berlin
Anwaltliche Beratung gewünscht?
Dann rufen Sie uns an!
Tel.: 030 / 44 68 44 44

Werktags von 9:00 bis 18:00 Uhr

Schönhauser Allee 146/
Kastanienallee 103
10435 Berlin


Zum Kontaktformular
© 2019 Kanzlei Reister, Mende | Fachanwalt Familienrecht Berlin | Impressum